Die Brille in eine andere Welt

Mit einer 3D Brille können wir hinein tauchen in eine völlig andere Welt, wir können Dinge erleben, wir können fremde Orte besuchen ohne uns vom Fleck zu bewegen, Neues lernen und auch in andere Rollen schlüpfen.

In der Ausstellung „Diener zweier Herren“ von Yann Annicchirarico konnten wir die vom Künstler geschaffene, riesige 3D Brille aus Holz betrachten. Unser Blick und unsere Wahrnehmung sollten geschärft werden. Wir wurden auf unsichtbare Prozesse aufmerksam gemacht und in der gesamten Ausstellung wurden unsere Sinne herausgefordert oder in die Irre geführt.

Mit dieser Bastelanleitung wollen wir Euch dazu einladen, zu Hause eure eigene „Virtual-Reality-Brille“ zu basteln. Mit Hilfe eines Handys und der dazugehörigen App könnt ihr dann auch zu Hause in fremde Welten abtauchen, ein spannendes Computerspiel erleben oder neue Dinge erfahren und lernen.

Ihr benötigt hierfür:

  • feste Pappe (gut eignet sich ein dicker Verpackungskarton den Ihr auseinanderschneiden könnt) – eine leere Plastik Einwegflasche
  • Heißklebepistole
  • eine kleine Spritze (oder etwas ähnliches)
  • Stift und Schere
  • Handy
  • Arbeitshandschuhe

1. Zunächst fertigt ihr euch eine runde Schablone an, deren Aussparungen in etwa die Größe von Brillengläsern haben.

2. Mit Hilfe der Schablone zeichnet ihr 4 Kreise auf die Flasche und schneidet diese dann aus.

3. Jetzt zieht ihr am besten die Handschuhe an.

4. Nun klebt ihr mit der Heißklebepistole jeweils 2 Plastikscheiben zusammen um die zwei Linsen zu erhalten. Achtung, lasst eine kleine Lücke offen, da die Linsen noch gefüllt werden. Lasst euch gerne von euren Eltern beim Zukleben helfen. Der Kleber ist sehr heiß und man kann sich leicht verbrennen.

5. Ihr nehmt nun die Spritze und füllt diese mit Wasser. Anschließend führt ihr die Nadel vorsichtig zwischen die beiden Plastikkreise und füllt eure Linse mit Wasser. Im Anschluss wird die Lücke auch mit Heißkleber geschlossen. Überprüft, ob die Linse wasserdicht ist.

6. Jetzt schneidet ihr drei rechteckige Stücke Pappe aus, welche der Größe des Handys entsprechen. In alle Pappen schneidet ihr mittig und in Größe der Linsen runde Löcher.

7. Nun müsst ihr in ein Stück Pappe die Linsen vorsichtig einsetzen. Anschließend wird auf die Vorder- und Rückseite das 2. und 3. Pappstück geklebt. Ihr habt nun drei Schichten Pappe, in der Mittleren befindet sich die Linse.

8. Für die Nase wird nun noch eine Aussparung herausgetrennt.

9. Ihr nehmt nun ein weiteres Stück Pappe und schneidet, wie auf dem Bild zu sehen ist, ein Halbkreis und die Größe eurer Nasenaussparung heraus. Rechts und links werden „Seitenwände“ befestigt. WICHTIG: Die Höhe der Wände muss der Höhe eures Pappstückes mit den Linsen entsprechen.

10. Nun kann das „Linsenstück“ hineingesetzt werden. Zwei weitere schmale Pappstreifen geben Stabilität und verhindern, dass das später eingesetzte Handy verrutscht.

11. Nun braucht ihr ein weiteres Stück aus Pappe, welches das „Handyfach“ verschließt. Eine Aussparung für die Kamera ist sinnvoll.

12. Der Deckel verschließt das Konstrukt. Wichtig hierbei ist, Platz für den Einschub des Handys zu lassen.

13. Um die App direkt zu testen, könnt ihr euch Google Earth VR herunterladen und direkt abtauchen in die weiten Welten der virtuellen Realität. Schickt gerne Bilder von euren fertigen Brillen an bildung@kunst-im- tunnel.de oder verlinkt uns auf Instagram mit @kunsthalle_kit