Film ab!

Tutorial Filmplakat

Wir alle gucken gerne hin und wieder einen Film oder eine Serie. Wir können abtauchen in eine andere Welt, gemeinsam mit unseren Helden mitfiebern, neue Welten entdecken, lachen, weinen und uns unterhalten lassen.
Auch in der aktuellen Ausstellung „Olymp“ haben die bewegten Filmbilder Einfluss auf einen unserer Künstler gehabt: Peter Karpinski verbindet in seinen Werken Film, Zeichnung und Malerei.
Seine Filmplakate sind in schwarz-weiß gehalten. Ergänzend zu den Plakaten gibt es zahlreiche Zeichnungen im A4 Format, die mit Bleistift und Kugelschreiber angefertigt wurden. Zu sehen sind Szenen oder Themen, die sich auf den jeweiligen Film beziehen. Manche sind hierbei offensichtlich, andere wiederum verschlüsselt.

Heute wollen auch wir uns in die phantastische Welt des Films begeben und zu Produzenten unserer eignen Lieblingsfilmstars werden.
Zum Glück benötigen wir hierfür nur ganz wenig Material, so dass wir ohne große Vorbereitung direkt loslegen können.
Du brauchst:

  • ein DinA3 Blatt (oder du klebst zwei DinA4 Blätter zusammen)
  • Stifte (gerne schwarze Filzstifte, wenn du es lieber farbig magst natürlich auch bunte Stifte)

Jetzt musst du dir nur noch überlegen was dein Lieblingsfilm oder deine Lieblingsserie ist. Bestimmt gibt es dort eine Hauptfigur die du besonders magst.
Am besten beginnst du mit der Überschrift des Films oder der Serie. Hierfür bietet sich der Name an, den du zentral und gut lesbar auf deinem Plakat platzieren kannst.
Nun folgt der zweite Schritt: Hierfür musst du dich für ein Motiv entscheiden, welches dein Filmplakat schmücken soll. Das kann eine bekannte Filmszene sein, die Hauptfigur oder auch eine Situation die man nicht sofort mit dem Film in Verbindung bringt, die dir aber gut gefallen hat. Es ist dabei deine Entscheidung wie detailliert du das Geschehen oder die Figur abbilden möchtest. Du kannst dich aber auch am Original Filmplakat oder dem Vorschaubild von Netflix orientieren.

Bei der Gestaltung hast du die Wahl ob du wie Peter Karpinski dein Plakat ausschließlich in schwarz-weiß oder lieber mit bunten und farbenfrohen Stiften gestalten möchtest.
Deiner Phantasie und Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Teile gerne deine Ergebnisse mit uns, indem du dein fertiges Werk an bildung@kunst-im-tunnel.de schickst.