Frisch gestrichen

Wie du mit Übermalungen Bilder veränderst


Bilder begegnen uns in unserem Alltag überall: Auf unserem Handy, in Zeitungen oder auf Werbeplakaten. Auch in unserem Zuhause haben wir oft Bilder an den Wänden und in so manchem Keller oder auf einigen Speichern schlummert sicher auch das ein oder andere vergessene Bild.

In der aktuellen Ausstellung „Olymp“ die hoffentlich auch bald wieder live im KIT besucht werden kann, zeigt der Künstler Kirill Ivlev, bereits vorhandene Bilder, die er übermalt hat, und somit in einer neuen Form präsentiert. Seine Fundstücke sind oft von Flohmärkten oder aus Antiquitätshäusern.
Beim Prozess des Malens entscheidet er, was er dem Bild hinzufügen möchte, und was aus seiner Sicht nicht mehr gesehen werden soll.
In einigen Arbeiten geht der Künstler Kirill Ivlev einen Schritt weiter und flext, schabt oder ätzt die Oberfläche ab und gibt dem Bild so eine neue Gestalt und Erscheinung.

Wie man aus vorhandenen, manchmal auch alten Bildern etwas ganz Neues gestalten kann, probieren wir heute auch einmal aus.

Dazu benötigt ihr Folgendes:

  • Ein altes Bild
    Dies kann aus einer Zeitung sein, ein altes Foto oder ein Poster was ihr nicht mehr benötigt.
  • Farbe und Pinsel
    Hier könnt ihr euch austoben: Ob alte Wandfarbe, Acrylfarbe, Lacke, Fingermalfarbe oder Wasserfarbe. Alternativ zu flüssiger Farbe könnt ihr auch mit deckenden Filzmalern malen.

Und schon geht es los, der Umwandlungsprozess kann beginnen. Durch Übermalungen entscheidet ihr, was von eurem vorherigem Bild noch zu sehen ist und was unter eurer Farbe verschwinden soll. Probiert einmal aus welche Farben gut haften, welche Farben schön decken und welche Farben den Untergrund noch durchscheinen lassen. Ihr werden feststellen, dass man so tolle Effekte erzielen kann und je nach Farbe tolle Variationen kreieren könnt.
Vielleicht gestaltet ihr so auch eure eigenen Bilderrätsel und ihr lasst andere Familienmitglieder erraten, was sich unter eurem Raster befindet.

Viel Spaß!

Bild: Julia Haack
Bild: Julia Haack
Bild: Julia Haack