Male was du hörst!

Eine Malanleitung für Klangwerke

Lass uns das Experiment wagen und einmal malen, was wir hören und nicht was wir sehen. Sich auf einmal auf ein anderes Sinnesorgan zu konzentrieren ist überaus spannend und gar nicht so einfach. Wie sehen dunkle, tiefe Töne aus? Welche Farbe haben helle, leichte, beschwingte Geräusche? Gehe mit uns auf Spurensuche nach Sounds. Jede Person nimmt Geräusche anders war, empfindet etwas Unterschiedliches dabei und setzt diese in vielfältigen Assoziationen um.

Probiere es doch einmal aus:

Setz dich mit Papier und Stift ans Fenster, auf den Balkon oder in den Garten. Und nun konzentriere dich auf die Umgebung und nimm wahr, welche Geräusche hörbar werden. Dann bringst du diese Klänge zu Papier, ohne groß nachzudenken was am Ende entstehen soll.

Eine andere Möglichkeit ist nach Musik zu malen. Dies kann dein Lieblingslied sein oder eine beliebige Melodie. Wichtig ist es sich auf die einzelnen Bestandteile zu konzentrieren. Was genau kann man hören? Wie wirken diese Töne auf mich und wie kann man sie visuell, also für die Augen erfahrbar, umsetzen.

Schicke uns dein Bild an bildung@kunst-im-tunnel.de und es erscheint hier auf der Homepage.

Hier siehst du was andere gemalt haben