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KIT – Kunst im Tunnel
Mannesmannufer 1b
40213 Düsseldorf

Di–So 11–18 Uhr
Feiertage 11–18 Uhr

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28.09.–10.11.2024

„…and we live by the river”

1.06.–15.09.2024

Der rote Faden – Follow the Thread

24.02.–20.05.2024

long time, lung time continuuuum!!! (a conver-something)

28.10.2023–4.02.2024

I’ve Got You

17.06.–24.09.2023

RAW

4.03.–4.06.2023

13 MORGEN

4.–12.02.2023

Klangraum KIT: the space between your ears – Bojan Vuletić

8.10.2022–22.01.2023

Down The Rabbit Hole

25.06.–18.09.2022

off the beaten rack

5.03.–12.06.2022

Der Bogen im Auge

Bild: Street Art-Gruppe, Foto: Jan Herrmann

17.–20.02.2022

Was mit Kunst!? 2021/22

Installationsansicht „Stipendium Vordemberge-Gildewart“ im KIT, 2021, Foto: Ivo Faber

26.11.2021–13.02.2022

Stipendium Vordemberge-Gildewart 2021

28.08.–14.11.2021

desto weiß ich doom zu sein. Junge Kunst aus Münster

Ein junger Mann sitzt auf einem Auto mit Tannenbäumen. Er fährt in Richtung vierer Windräder, die auf einem Feld stehen.

Silke Schönfeld, Mainacht — Invented traditions part one, 2018, 42 min., Filmstill

1.05.–15.08.2021

Silke Schönfeld. Über alles vernünftige Maß hinaus

An der Wand hängt ein Gemälde aus Kohle und Acryl auf Leinwand. Verschiedene Sockel und ein Tisch stehen im Raum, im Hintergrund sind weitere Gemälde und Skulpturen zu erkennen.

21.11.2020–11.04.2021

Olymp

Ein Mann mit weißem Hemd und einem verspiegelten Polyhedron auf dem Kopf tastet sich durch ein Labyrinth aus schwarzem MDF.

Yann Annicchiarico, L’espace de Monsieur Polyèdre, 2019, Filmstill, Kamera: Maïté Marra

18.07.–8.11.2020

Yann Annicchiarico: Diener zweier Herren

Ein Kohlebergbauloch auf einer Videoleinwand in der Verjüngung des KIT

Viktor Brim, Dark Matter, 2020, Foto: Ivo Faber

15.02.–21.06.2020

degree_show – out of KHM

Ein Mann steht in einem mit grünen Algen bewachsenen Teich und schreibt in ein Notizbuch. Um ihn herum liegen tote Bäume.

Katrina Neiburga, Pickled Long Cucumbers, Filmstill, 2018

2.11.2019–26.01.2020

TAKING ROOT

Zwei Personen in rüschenbesetzten, altmodischen Kleidern stehen einander zugewandt und barfuß auf schwarzem Holzboden. Dahinter lehnt die Künstlerin in weißem Kleid an der Wand und spricht in ein Mikrofon.

Verena Buttmann, Die Kammer, 2019, Foto: Ivo Faber

29.06.–6.10.2019

SOMMER

Eine junge Person steht in einem Zimmer mit dem Blick zur Kamera. Im Zimmer sind ein Schreibtisch, ein Spiegel, ein Bücherregal und eine Pflanze zu sehen.

Conrad Müller, Ohne Titel, 2018

23.03.–16.06.2019

Von mir aus. Junge Fotografie aus Düsseldorf

Eine Person sitzt auf einem weiß-schwarz-gelben Teppich zwischen bunten Vorhängen und guckt auf ein Blatt Papier.

Eric Peter, Economy as Intimacy, 2017–fortlaufend, Installation mit Vorhängen, Teppichen und Holzmöbel, Courtesy of the artist

24.11.2018–10.02.2019

Words don’t come easy – money doesn’t either.

Vor grünem Hintergrund tanzen zwei Männer in Anzügen und zwei Frauen in weißen Kleidern.

Dominik Geis: ‚The beauty of it‘, 2018, Videostill, 3 Kanal-Videocollage

13.10.–11.11.2018

WATCH OUT! Stiftung imai und KIT zeigen junge Medienkunst

Nahaufnahme von Beinen und Händen mit einem pink-roten Tuch, dahinter Wasser. In weiß ist das Wort Honey zu sehen.

Natalie Häusler. Honey, Foto: Eric Bell

23.06.–23.09.2018

Natalie Häusler. Honey

Im Ausstellungsraum sind unterschiedliche Skulpturen und Gemälde zu sehen

Installationsansicht Meeting the Universe Halfway, KIT, 2018

3.03.–3.06.2018

Meeting the Universe Halfway

Unterschiedliche Kunstwerke, darunter ein Gemälde und vier Vorhänge aus weißen Fäden

Installationsansicht KIT, 2017, Foto: Ivo Faber

21.10.2017–7.02.2018

AKADEMIE

Ein blonder Mann in grüner Unterhose hält ein altmodisches Telefon. Er sitzt vor einem Hintergrund aus Augen und weint eine venezianische Narrenfigur.

Alexander Basil, Wichtiges Telefonat, 2017, 130 x 95 cm, Öl auf Leinwand

24.06.–24.09.2017

Vertrauen. Bilder der Klasse Tomma Abts

Technische Apparate und Skulpturen stehen auf Tischen, von denen Kabel herabhängen. Der Raum ist in farbiges Licht getaucht.

Malte Bruns, Tremors, Installationsansicht, 2017, Foto: Ivo Faber

11.03.–11.06.2017

Malte Bruns. Tremors

Unterschiedliche Skulpturen stehen im Ausstellungsraum verteilt.

Installationsansicht, De statua – Davor und Danach, KIT – Kunst im Tunnel, 2016, Foto: Ivo Faber

12.11.2016–12.02.2017

De Statua – Davor und Danach

Rote Nagellackfläschen sind halb versenkt in grauem Beton

Jewgenija Tschuikowa, Ohne Titel, 2016

27.08.–30.10.2016

…nach Glamour

Graue Stelen mit Bildern stehen vor einer schwarzen, überdimensionalen Vasen-Skulptur im Ausstellungsraum.

Installationsansicht „Mary & der Vulkan“ im KIT – Kunst im Tunnel, Foto: Ivo Faber

14.05.–14.08.2016

Mary & der Vulkan. Eine meteorologische Phantasmagorie

Ein Kinderfahrrad lehnt an einem Pool an, in den scheinbar ein Mensch springt. Dahinter steht eine Leiter. Alles ist mit weißer Farbe bedeckt.

Sebastian Meija, Still aus „Babytron“ Gesamtkunstwerk Tel Aviv 2014-2015

21.02.–1.05.2016

KUMSITZ. Israelische und deutsche Stipendiaten der Bronner Residency

Trübes Wasser fließt in ein rundes Loch.

KOMM – Ein Sound-Projekt der Klasse Prof. Daniele Buetti, KIT – Kunst im Tunnel, 2015

24.10.2015–17.01.2016

KOMM. Ein Projekt der Klasse Prof. Buetti

Auf einer großen, dunkelgrauen Leinwand vor grauer Betonwand ist eine junge nackte Frau frontal zu sehen, die sich mit beiden Händen in die Haare greift.

Vivian Greven, Vénus, 2015, Öl auf Leinwand, 190 x 110 cm

27.06.–27.09.2015

Malerei, jetzt.

Eine waagerechte Leinwand im dunklen Ausstellungsraum zeigt den gespiegelten Ozean, davor stehen drei Beamer auf dem Boden.

Lukas Marxt, Two Skies, 2015, Drei-Kanal-Videoinstallation, Courtesy des Künstlers, Foto: Ivo Faber

14.03.–14.06.2015

TERRA INCOGNITA – Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart

Zwei gerahmte Glasscheiben mit aufgetragener gelber und blauer Farbe stehen vor einem Vorhang aus orangenen Fäden.

KIT – Kunst im Tunnel, 2014, Foto: Ivo Faber

29.11.2014–22.02.2015

TAU. Ein Projekt der Klasse Prof. Katharina Grosse in Kollaboration mit Josef Zky

Eine Frau in roter Jacke und weißer Bluse schaut mit vor der Brust zusammengeschlagenen Händen in die Kamera. Sie ist umgeben von schwarzen Formen.

Malte Bruns, Mirror, Mirror, 2014 (filmstill), HD Videoloop, 4:22 min., Dimensionen Variabel

12.10.–16.11.2014

Stipendium Vordemberge-Gildewart 2014

Zwei Personen während des Ausstellungsaufbaus: Eine befestigt einen Nagel an der Wand, die andere hockt an einer langen horizontalen Leinwand, die auf dem Boden liegt.

23.08.–20.09.2014

DIE AUSSTELLUNG

Im dunklen Ausstellungsraum liegt im Vordergrund eine graue eimerförmige Skulptur. Dahinter ist ein Lichtstreifen und eine Projektion zu sehen, auf der ein überdimensionales Auge abgebildet ist.

Pauline M’barek, Der berührte Rand, KIT – Kunst im Tunnel, 2014, Foto: Ivo Faber

5.04.–10.08.2014

Pauline M’barek. Der berührte Rand

63 kleine gerahmte blaue Zeichnungen liegen auf dem Boden, zwei Zeichnungen sind flächendeckend schwarz oder gelb

Mitsuru Sugiura, 63 Zeichnungen „Auf der Greifswalder Straße“, 2011

8.–16.02.2014

how to respect the space. Klasse Schütz im KIT – Kunst im Tunnel

mehrere unterschiedliche Skulpturen im Ausstellungsraum, die Wände sind weiß gestrichen

Installationsansicht SUGAR, Marius Wübbeling, Anna Lena Anton, Annika Burbank, 2013, Foto: Ivo Faber

16.11.2013–26.01.2014

Sugar. Positionen aus der Klasse Prof. Katharina Fritsch

Skulptur in der Verjüngung des KITs. Aussehen der Skulptur erinnert an einen herumgedrehten Sonnenschirm.

Angelika J. Trojnarski, Selene, 2013, Holzobjekt, ca. 130 x 250 x 250 cm, Courtesy Galerie Tanja Wagner, Berlin

21.09.–3.11.2013

Stille Wahrnehmung

Eine Person ist von oben fotografiert, wie sie über den auf dem Boden angebrachten Schriftzug

Maurício Ianês, Performance Ansichten, PROGRESSO, 2013, Graphitpulver, Fotografien, Maße variabel

15.06.–8.09.2013

Avante Brasil

Verschiedene weiße Linien und Punkte auf schwarzem Untergrund.

Marsha Cottrell, BPowder, 2012 (Detail), 284.48 x 431.80 cm, iron oxide on mulberry paper, Foto: Alan Wiener, Courtesy Petra Rinck Galerie

22.02.–20.05.2013

Ein Drittel Weiß. Das zeitgenössische Interesse am Schwarz-Weiß

Person steht hinter einer Skulptur, die aus einem Schornstein mit Rauch und einem Körper, der einem Tisch ähnelt steht.

Su-Ran Sichling, Geschichte wird gemacht (nach Ernst Cassirer), 2012, Holz, Glas, Keramik; 160 x 110 x 80 cm, Halskrause, 2010, Stoff; Durchmesser 33 cm, Höhe 10 cm, Foto: Ivo Faber, © VG Bild-Kunst, Bonn 2012

1.12.2012–27.01.2013

Meisterschüler I. Die Passion des Realen

Viele Personen schauen euphorisch nach oben und klatschen.

Igor Moukhin, Moscow (Graduates), 1999, Digital print, Collection of Multimedia Art Museum, Moscow

15.09.–18.11.2012

I am who I am. Junge russische Künstler und führende Vertreter russischer Gegenwartskunst

Sofie Holten, Mirror Imaga of 8house, Ørestaden, Kopenhagen, 2012,Ton, 450 x 150 x 150 cm, Foto: Ivo Faber, © VG Bild-Kunst, Bonn 2012

7.07.–2.09.2012

Ich wittre Morgenluft. Düsseldorf feat. Kopenhagen

Videostill mit verschiedenen Farbflächen. Objekt ähnelt einem Hammer.

Gary Hill, Objects With Destinations, 1979, Videostill, © der Künstler und imai Düsseldorf, 2012, Bildgröße: 8 x 6 cm / 300 dpi

28.04.–24.06.2012

Bilder gegen die Dunkelheit

Kranz aus Beton, der aus Kamillenblütenabbildungen besteht.

Erez Israeli, Wreath, 2011, Beton, 60 x 60 x 10 cm, 15 – 20 kg, Foto: Ivo Faber, Courtesy Givon Art Gallery, Tel Aviv

11.02.–9.04.2012

Bronner Residency: die Stipendiaten

Sechs Personen stehen an einem Apfelbaum und eine Person ist eine Leiter hochgeklettert, um einen Apfel zu pflücken.

Joe Neave, ohne Titel, 2009, Buntstift auf Papier, 21 x 29,7 cm, Courtesy Galerie Warhus Rittershaus

3.12.2011–22.01.2012

Fine Line? Eine zeitgenössische Betrachtung der Zeichnung

Drei Personen scheinen mit Tüchern zu tanzen und gefunden sich an der Kante eines Pools.

1.10.–13.11.2011

Regarding Düsseldorf 6. 701 e.V. zu Gast im KIT — Kunst im Tunnel

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